Ein sonniger Tag, auf der Insel Pag, wie ich es gerne mag (und danach weiter nach Zadar und schliesslich Split).

Nach einigen Tagen melde ich mich wiedereinmal zurück. Gutes Wetter, gute Laune, abwechslungsreiche Ausblicke vom Velosattel aus und keine Zeit zum Blogschreiben prägten die letzten Tage.


19.05.2023

Nach etwa 40 Km auf der Küstenstrasse stand die Fährenüberfahrt nach Pag an. Zu dieser Tages und Jahreszeit war die Strasse auf dem kroatischen Festland nicht zu stark befahren, auf der Insel hatte es aber deutlich weniger Verkehr und ich konnte die grossen Hauptstrassen grössten Teils umfahren und dafür auf schönen Feldwegen fahren. Im Städtchen Pag machte ich einen ausgiebigen Kaffe- und Kuchenstop. 





Während meiner Schlaffplatzsuche blieb ich noch fast im Matsch stecken, doch schlussendlich fand ich ein Plätzchen in einer kleinen abgelegenen Bucht. Während ich mir meine Nudlen kochte konnte ich noch zusehen wie ein alter Fischerman in seinem Ruderboot sein Netz auslegte, welches er am nächsten Morgen um halb 6 wieder einhollte und mich dabei weckte.




Am Nächsten Tag fuhr bis nach Zadar, wo ich in einem Hostel übernachtete. Nach Giro d'Italia schauen und Stadterkundung ging ich am Abend ins Kino, Fast and Fuorios 10 schauen. Ganz gemütlich und eine wilkommene Abwechslung...
Nutella-Brot zum Zmorgen

Mittlerweile ist es Montag 22.05.2023 und ich bin in Split angekommen. Je weiter südlich ich fahre desto besser gefallen mir die Dörfer und die Landschaft, womöglich liegt das auch am Sonnenschein🌞😅. 




Nur das Knacken meines Trettlager wurde im Verlauf der heutigen Etappe unerträglich laut und störte meine Radreise. Es knackte schon seit Spanien ganz leicht aber das störte mich nicht. Jetzt war es so laut geworden, dass ich mich dafür schämte wenn ich an Personnen vorbeifuhr... Ich musste handeln!

Und glücklicherweise war die Lösung zu meinem Problem nur 3.40 Euro und Blaugelb. In einem Shop für Autoersatzteile wurde ich fündig. Bis ich wieder Zuhause bin sollte es reichen...


Nebst meinem Trettlager-Problem welchen in der Zwischenzeit gelöst ist habe ich noch ein weiteres ungelöstes Problem. Seit meine Schuhe in den Regentagen der vergangen Woche über längere Zeit feucht waren, stinken sie nun richtig ecklig. Wenn ich draussen bin ist es kein Problem. In Hostels fühle ich mich aber schlecht, wenn ich derjenige bin der das Zimmer voll muffelt... 

Ein Deo, welches ich mir in meiner Not gekauft habe hilft zwischenzeitlich aber wahrscheinlich muss ich die Schuhe mal richtig waschen und danach schnell trocknen lassen. 


Gestern traff ich auf dem kleinen Camping Srdarev in Vodice andere Radreisende aus der Schweiz und Frankreich. Das schweizer Ehepaar kamm aus Graubünden und es war lustig sie auf dem Camping wieder zu treffen, denn zuvor hatte ich sie schon einmal getroffen und überhollt. Es war schön gemeisam mit ihnen und den Franzosen zu kochen und uns während dem Essen über das Erlebte auszutauschen. Allgemein sind hier in Kroatien und auf der Eurovelo 8 Route viele Radreisende unterwegs. 


Crevetten-Pasta

Meine geliebten lütticher Waffeln gibt es hier in Kroatien leider nicht mehr. Ich bin jetzt auf Burek umgestiegen. Ist sowieso gut, dann esse ich zumindesten ein bisschen weniger süsse Sachen😅













Kommentare

Kommentar veröffentlichen